Fußballabteilung Rottenbuch und JFG Pfaffenwinkel Anpassung Spartenbeitrag ab 2019

Die größte Herausforderung für die Fußballabteilung Rottenbuch und die Juniorenfördergemeinschaft Pfaffenwinkel stellt Jahr für Jahr die Bewältigung des Spiel- und Trainingsbetriebes aller unserer Nachwuchsmannschaften dar. Es sind jährlich ca. 120 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren zu betreuen. Insgesamt sind für unsere 8 Mannschaften, die im Nachwuchsbereich (F-Jugend bis A-Jugend) jährlich im Einsatz sind, ca. 15 Trainer/Betreuer erforderlich. Pro Saison werden von unseren Schüler- und Jugendmannschaften ca. 150 – 170 Spiele und ca. 300 – 400 Trainingseinheiten absolviert. Zudem finden zusätzlich ca. 30 – 40 Pokal- und Hallenturniere pro Saison statt, bei denen die entsprechenden Kinder und Jugendlichen halb- oder ganztags betreut werden.

Es wird zunehmend schwieriger, jedes Jahr für alle Mannschaften die ausreichende Anzahl an Trainern und Betreuern zu finden, die unseren Fußball-Nachwuchs entsprechend betreuen und sportlich aus- und weiterbilden. Zudem müssen von der Abteilung erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet werden, um die Trainer entsprechend fort- und weiterzubilden. Zudem stellt auch die Beschaffung der nötigen Trainings- und Spielgeräte, die Pflege des Trainingsgeländes oder die Bereitstellung der entsprechenden Vereinsbusse zu Trainings- und Spielfahrten einen erheblichen finanziellen Aufwand dar. So ist es erforderlich, den jährlichen Spartenbeitrag der Fußballabteilung für Kinder und Jugendliche anzuheben. Der bisherige Jahresbeitrag von 12-18 € pro Kind/Jugendlichen entspricht bei ca. 80 Einheiten pro Saison ca. 0,20 €/Trainings- bzw. Spieleinheit von durchschnittlich 2 Stunden. Hieraus wird klar, welches Missverhältnis hier zwischen dem zeitlichen und finanziellen Aufwand vorherrscht. Nach Ermittlung der jährlichen Einnahmen und Ausgaben ist zur künftigen Kostendeckung eine deutliche Anhebung der Jahresbeiträge der Sparte Fußball erforderlich.

Wir haben uns dazu entschlossen, den Jahresbeitrag für alle aktiven Mitglieder der Sparte Fußball anzupassen.

Neue Jahres-Spartenbeiräge Abteilung Fußball ab 2019:
Kinder (bis zur E-Jugend): 30 €
Kinder (ab D-Jugend also Eintritt JFG), Jugendliche, Erwachsene: 40 €

So kann hoffentlich auch weiterhin darauf verzichtet werden, einen zusätzlichen Jahresbeitrag für die JFG Pfaffenwinkel zu erheben.

Im Namen der Fußballabteilung und im Sinne des Sportgeistes aller Eltern und Aktiven hoffe ich auf Euer Verständnis.

Robert Streif
Abteilungsleiter Fußballabteilung Rottenbuch